Rechtliches

Wohnen auf dem Campingplatz – Geht das überhaupt?
Rechtliches · 30.06.2021
Ein Leben auf dem Campingplatz, davon träumen viele Menschen. Mit einem Tiny House ist das sogar realistisch und komfortabel. Aber geht das überhaupt? Eine Erlaubnis zu bekommen, sein Tiny House auf einem Campingplatz als Erstwohnsitz anzumelden, ist nicht so einfach. Viele Faktoren kommen zusammen und wenn nur einer davon nicht passt, platzt der ganze Traum vom Leben auf dem Campingplatz im Tiny House.
Wo darf ein Tiny House stehen?
Rechtliches · 26.05.2021
Einen Stellplatz oder Bauplatz für ein Tiny House zu finden ist schwierig. Auf einem Campingplatz will und darf nicht jeder wohnen. Auf einem Privatgrundstück darf nicht alles gebaut werden. Tiny House Villages gibt es in Deutschland nur ganz wenige. Die Möglichkeiten sind gering, aber sie sind da. Wer in einem Tiny House wohnen möchte, muss sich schon vor dem Bau um den Standort des Häuschens kümmern. Sonst ist das Tiny House fertig, aber es darf nirgendwo stehen.
Rechtliches · 10.03.2021
Mit einer Baugenehmigung ist man auf der sicheren Seite. Ich werde mich um eine bemühen.
Rechtliches · 15.10.2020
Die Tiny House Bewegung stammt aus den USA. Und genau dieser Umstand kann zu einem großen Problem in Europa werden.
Ein Tiny House ohne Baugenehmigung? Das geht!
Rechtliches · 03.09.2020
Ja, man kann in Deutschland legal in einem Tiny House wohnen, ohne dafür eine Genehmigung zu benötigen. Aber man muss sich dabei an einige Auflagen halten.